„La Distillerie“ von René Mathieu ist erneut das beste Gemüse-Restaurant der Welt

We're Smart® Awards küren Top-Restaurants weltweit, die auf pflanzlicher Basis kochen

Launch des We're Smart Green Guide 2021 mit den weltweit besten Gemüse-Restaurants

Brüssel, 20. September 2021 - We're Smart® World, die erste Adresse für eine hochklassige Küche auf Pflanzenbasis, hat heute die Liste der besten Gemüse-Restaurants der Welt veröffentlicht. Das luxemburgische Restaurant La Distillerie unter der Leitung von Küchenchef René Mathieu hat den We're Smart Award "Best Vegetables Restaurant in the World" zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Ebenfalls heute erscheint die neueste Ausgabe des We're Smart Green Guide, dem kulinarischen Führer für die weltweit besten vegetarischen Restaurants.

Im vergangenen Jahr hat We're Smart® World Hunderte von Restaurants weltweit besucht. Das Team bewertet die Restaurants danach, ob ihre Speisekarte zu mindestens zwei Dritteln aus Obst und Gemüse besteht, aber auch nach Kriterien wie kulinarische Kreativität, ökologischer Fußabdruck und gesellschaftlicher Impact. Die besten vegetarischen Restaurants werden im We're Smart Green Guide mit 1 bis 5 Radieschen ausgezeichnet. Die We're Smart® Awards gelten als zusätzliches "Sahnehäubchen" und zeichnen jedes Jahr eine Reihe von Spitzenrestaurants für herausragenden Leistungen aus.

Klarer Gewinner der We're Smart® Awards ist La Distillerie in Bourglinster. Es steht weltweit an erster Stelle.

Küchenchef René Mathieu: „Die erneute Anerkennung durch We're Smart World berührt mich sehr. Vor mehr als zehn Jahren habe ich mit kulinarischen Kreationen auf 100 % pflanzlicher Basis begonnen, was eine ziemlich große Herausforderung ist. Diese Auszeichnung motiviert mich, noch weiterzugehen. Ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken, ohne welches dieser Erfolg nicht möglich wäre."

René Mathieu weiter: „Meine erste Inspirationsquelle ist die Natur. Sie gibt mir Ruhe und schärft meine Sinne. Genau wie meine Küche ist auch die Natur immer in Bewegung. Der Reichtum an Pflanzen ist unglaublich: Wir entdecken jeden Tag neue Möglichkeiten, und wir lernen stets dazu. Zudem inspirieren uns unsere Lieferanten mit ihren Top-Produkten."

„Die pflanzliche Küche ist keine Ersatzküche, sondern eine vollwertige Küche. Sie ist köstlich, farbenfroh, leicht, hochgradig kulinarisch, aufmunternd, fein, rustikal... Sie ist stets so, wie man sie gerade haben möchte.  Wir wollen auch in den kommenden Jahren unsere Kunden weiter überraschen und die faszinierende Welt der pflanzlichen, gesunden und nachhaltigen Küche an die nächsten Generationen weitergeben."
Chef René Mathieu (La Distillerie) - winner We
Chef René Mathieu (La Distillerie) - winner We're Smart® Best Vegetables Restaurant in the World 2021

Lesen Sie hier, welche weiteren luxemburgischen Restaurants in den We're Smart Green Guide aufgenommen wurden.

Xavier Pellicer (Barcelona) von dem gleichnamigen Restaurant wird für seine kontinuierlichen Bemühungen im Bereich Obst und Gemüse „We're Smart Plant-Based Untouchable“.

Frank Fol, Gründer von We're Smart World: „Wir stellen fest, dass immer mehr Köche die kulinarischen Möglichkeiten und den ökologischen Nutzen von Obst und Gemüse entdecken und diese mit beeindruckender Kunstfertigkeit auf der Speisekarte umsetzen. Nicht weniger als 1.000 Restaurants in 46 Ländern wurden in den diesjährigen We're Smart Green Guide aufgenommen. Durch das We're Smart World-Netzwerk bringen wir nicht nur Restaurants, sondern auch Unternehmen und Verbraucher in Sachen Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit zusammen. Indem wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, möchten wir unsere Kompetenzen in Hinblick auf intelligente und ganzheitliche Ideen für den Körper, die Natur und die Welt kontinuierlich weiterentwickeln.”
Frank Fol, The Vegetables Chef®
Frank Fol, The Vegetables Chef®

 

Die We're Smart Top Ten der besten vegetarischen Gemüserestaurants der Welt:

  1. La Distillerie (Luxemburg - Bourglinster), René Mathieu
  2. De Nieuwe Winkel (Niederlande - Nijmegen), Emile van der Staak
  3. Vrijmoed (Belgien - Gand), Michaël Vrijmoed
  4. Piazza Duomo (Italien - Alba), Enrico Crippa
  5. L'Oustau de Baumanière (Frankreich - Les Baux de Provence), Glenn Viel 
  6. L'Arpège (Frankreich - Paris), Alain Passard
  7. Eleven Madison Park (Vereinigte Staaten - New York), Daniel Humm
  8. Ricard Camarena (Spanien- Valence), Ricard Camarena
  9. Humus x Hortense (Belgien - Bruxelles), Nicolas Decloedt
  10. L'Air du Temps (Belgien - Liernu), Sang-Hoon Degeimbre

Am 21. November 2021 wird We're Smart® World während der Messe Horeca Expo in Gent, Belgien, die Future Awards für Unternehmen und Organisationen verleihen.

Anhänge


We're Smart Press file 2021 We're_Smart_press-file2021.pdf - 2 MB
Sven Hauser press contact, manley
Story image
Über manley

manley is een agency voor strategische PR en contentcreatie. De bedrijven die een beroep doen op de PR-expertise van manley zijn internationale impactgedreven innovators in sectoren als energie, health, biotech, proptech, legal, mobiliteit, logistiek en food. manley beschikt over een wereldwijd medianetwerk. Het agency hanteert een internationale boutique-aanpak met lokale PR experts in onder andere België, Frankrijk, Luxemburg, Duitsland, Italië, Spanje, het Verenigd Koninkrijk en de Verenigde Staten. manley werd opgericht door Saar Dietvorst in 2014 en is met het hoofdkantoor gelegen in Antwerpen (België).

www.manley.eu

manley
montevideostraat 10
2000 antwerp
belgium